Nachschulische Betreuung

Seit Oktober 2020 gibt es die Nachschulische Betreuung an der Grundschule Hasenburger Berg. Die Hansestadt Lüneburg ist Träger der Einrichtung und arbeitet in Kooperation mit der verlässlichen und offenen Ganztagsschule.

Die Betreuung findet in eigenen Räumen der Schule statt. Den Bedürfnissen der Kinder entsprechend ausgestattete Räume und die offene pädagogische Arbeit laden sie ein, nach der Schule zu entspannen, zu spielen, mit Freunden zusammen zu sein, zu experimentieren und das zu tun, wonach ihnen ist. Seele baumeln lassen, Fußball spielen, tanzen oder Schach spielen – es gibt viel, dass die Kinder bei uns erleben dürfen.

Die Schüler: innen werden von einem multiprofessionellen, pädagogischen Fachpersonal betreut und begleitet, eine verlässliche und vertrauensvolle Bindung zu den Kindern und ihren Familien ist die Basis unserer Arbeit.

Die Nachschulische Betreuung hat 75 Plätze für die Kinder der Grundschule Hasenburger Berg. Ein Betreuungsschlüssel von 2:20 macht gute Beziehungsarbeit und auch Entwicklungs- und Lernförderung möglich. In unseren Gruppenräumen, auf den „Planeten“ Mars, Uranus und Saturn, gibt es viele Möglichkeiten spielerisch weiter zu lernen und an die Lernerfahrungen aus dem Schultag anzuknüpfen.

Die gute Kooperation mit der verlässlichen und offenen Ganztagsschule, so wie der Schulsozialarbeit gewährleistet eine vollumfängliche Betreuung und Förderung der Schüler: innen durch uns.

Die Betreuungszeiten während der Schulzeit sind:

Montag 12:45 Uhr bis 17:00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Dienstag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag 12:45 Uhr bis 17:00 Uhr (inkl. Mittagessen)

Haben Sie Interesse, laden Sie gerne die Interessenbekundung herunter oder vereinbaren einen Kennenlerntermin.

Darüber hinaus bieten wir eine Ferienbetreuung für alle Schüler*innen der Grundschule Hasenburger Berg an. Dieses Angebot sichert Ihnen für den Großteil der niedersächsischen Schulferien eine zuverlässige und für die Kinder tolle Betreuung. Werktags in der Zeit von 8-16 Uhr erlebt Ihr Kind eine tolle Ferienzeit und wird von den pädagogischen Fachkräften der Nachschulischen Betreuung betreut.

Sind Sie interessiert, senden Sie uns gerne Ihre Interessenbekundung per Email.

Nachschulische Betreuung Grundschule Hasenburger Berg
Einrichtungsleitung: Bettina Ebeling