Schule am Knieberg

Seit mehr als 30 Jahren gehören Kooperationsklassen zu unserem täglichen Leben und Arbeiten in unserer Grundschule. Die Klassen für SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung im Grundschulalter (KME) der Schule am Knieberg haben ihren Sitz bei uns an der Grundschule. Hier besteht im Bereich Unterricht und Schulleben eine Zusammenarbeit in den Klassenstufen 1- 4 (pro Jahrgang gibt es eine Kooperationsklasse). Im Folgenden geben sie Ihnen einen kurzen Überblick über die Schwerpunkte ihrer Arbeit.

Unsere SchülerInnen zeigen einen besonderen Förderbedarf in den Bereichen Motorik und Sensorik. Aufgrund der körperlichen Unterstützungsbedarfe sind physiologische Erfahrungen in und mit der Umwelt, die wir handlungsorientiert in den Unterricht integrieren, wichtig. Dieses ist außerordentlich wichtig und gerade für unsere SchülerInnen grundlegend für das Lernen. Die Klassenstärke beträgt 6-10 Schüler/Schülerinnen. In einer ständigen Doppelbesetzung (LehrerInnen und ErzieherInnen) fördern wir besonders die Bereiche: Motorik/ Sensorik /Selbstständigkeit / Handlungsplanung Selbstvertrauen & Sozialkompetenz. Wir berücksichtigen dabei vor allem das individuelle Arbeitstempo und die körperliche Belastbarkeit. Individuell angepasster Arbeitsplatz, evtl. mit Spezialmobiliar Einsatz von Hilfsmitteln im Unterricht Organisatorischer Rahmen Unterrichtszeiten: 8.00 – 12.45 Uhr, d.h. täglich 5 Schulstunden. Unterrichtsfächer sind wie in der Grundschule: Klasse 1-2 mit Anfangsunterricht (Lese-, Schreib- und Rechenlehrgang), Sachunterricht, Musik, Sport, Schwimmen, Religion, Kunst. In Klasse 3-4 kommt noch Englisch und Textil/Werken hinzu.

Die Schülerinnen und Schüler können sich zur offenen Ganztagsschule bis 15.00 Uhr anmelden. Wir nehmen SchülerInnen mit dem Förderbedarf KME aus der Stadt und dem Landkreis Lüneburg auf. Ein Fahrdienst mit Kleinbussen befördert unsere Schülerinnen und Schüler.