Schulbücherei

Öffnungszeiten

Die Schulbücherei ist dienstags und donnerstags vormittags für die Schüler und Schülerinnen geöffnet. Während der beiden großen Pausen können die Kinder an diesen Tagen jeweils in die Bücherei kommen und es sich in der gemütlichen Leseecke auf den Kissen gemütlich machen. Je nach Lesekompetenz und Interesse schauen sie Bilderbücher an, blättern in bildgewaltigen Sachbüchern oder lesen gemeinsam mit Freunden Kinder- bzw. Jugendliteratur und/oder Comics durch. Mit ihrem persönlichen Büchereiausweis können sich die Kinder ein Buch pro Woche ausleihen und mit nach Hause nehmen.

Sortiment

Der Bestand umfasst ca. 4000 Bücher. Die Kategorien reichen von Comics und
Bilderbüchern über Erstlesebücher bis zu Gedichten und zweisprachigen Büchern.
Die Erzählungen und Romane sind unterteilt nach der Zielgruppe 7-9 Jahre und 9-12 Jahre. Außerdem existiert ein großer Bestand an Sachbüchern zu unterschiedlichsten Themen. Für den Sachkundeunterricht stellt das Büchereiteam Themen-Kisten zusammen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Bücherei-Führerschein

Zu Beginn des Schuljahres führt die Handpuppe Rabe Rudi die Erstklässler/innen in die Regeln und Abläufe der Bücherei ein. Die Kinder erhalten im Anschluss ihren persönlichen Bücherei-Führerschein und -Ausweis.

Vorlesewettbewerb

Das Team der Schulbücherei unterstützt die alljährlichen Vorlesewettbewerbe der Schule für die 2.-4. Klassen mit seinem Votum.

Lesenächte

Das Büchereiteam lädt zweimal im Jahr zu Lesenächten ein. Sie richten sich entweder an die 1./2. Klassen bzw. an die 3./4. Klassen. Dann kommen rund 100 Kinder zwischen 18.00 und 20.00 Uhr mit Kuschelkissen in die Schule und können zwischen den durch Vorleser/innen vorgestellten lustigen, spannenden oder interessanten Büchern wählen, aus denen dann vorgelesen wird.
Alle 20 Minuten ertönt ein Gong, damit sich die Kinder bei Obst, Laugengebäck und Saft stärken können, um sich dann erneut für ein Buch zu entscheiden.

Das Team

Das Büchereiteam besteht ausschließlich aus ehrenamtlich engagierten Eltern und Großeltern, die je nach zeitlichen Kapazitäten vormittags und/oder bei den Aktionen rund um die Bücherei aktiv sind.Wer Interesse hat uns zu unterstützen, kann sich gern unter folgender

E-Mail-Adresse melden: team.schuelerbuecherei@ghb-lg.de

Das Sortiment der Bücherei wird durch Spenden und Unterstützung des
Fördervereins finanziert. Bei Schulveranstaltungen wie Einschulungsfeiern oder Schulfesten bieten wir mit einem Büchertisch die Gelegenheit, Buchpatenschaften zu übernehmen. Dabei können Eltern und Großeltern Bücher erwerben, die sie im Anschluss direkt der Bücherei zur Verfügung stellen. Der Name des dazugehörigen Kindes wird im Buch mit Datum vermerkt.