Kinder- und Jugendkonferenz 2021

Dass auch schon Grundschulkinder für ihre Wünsche einstehen, bewiesen einige von ihnen am 28. April auf der Kinder- und Jugendkonferenz.

Jährlich wird ein Stadtteil in Lüneburg ausgesucht, indem eine Kinder- und Jugendkonferenz abgehalten wird. Alle Schulen, Vereine und Jugendzentren dürfen sich mit Kindern beteiligen. 2021 fiel die Wahl auf Oedeme. Diese Konferenz fand am 28. April 2021 statt und die Kinder unserer Grundschule haben mit Engagement und Ideenreichtum aufgetrumpft.

Vier Klassen der Grundschule Hasenburger Berg beteiligten sich und nutzten die Möglichkeit aktiv den Stadtteil mitzugestalten und reichten kreative Beiträge ein. Unter dem Motto „Ideen, Wünsche Verbesserungsvorschläge für den Stadtteil Oedeme“ wurden Wunschseifenblasen, Motzmonster, Gemaltes und Geschriebenes sowie ein Filmbeitrag von den Schülern vorbereitet.

Bild 1

Daraus entstanden fünf Themenschwerpunkte, die in kleinen Arbeitsinseln in unterschiedlichen Standorten von Oedeme bearbeitet wurden. Die Kinder hatten zahlreiche Ideen und Verbesserungsvorschläge. Die Arbeitsergebnisse wurden dann per Videokonferenz den lokalen Politikern vorgestellt.

Die Kinder überreichten den Organisatoren zahlreiche Vorschläge zu folgenden Themen: Spielplätze, Skaterbahn, sichere Verkehrswege, Naturschutz sowie Pläne fürs neue Jugendzentrum. Anfang Juli gibt es ein Nachtreffen mit den Verantwortlichen, um zu überprüfen, ob sie auch ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Liebe Politiker, ich kann Ihnen nur sagen, die Schüler der Grundschule Hasenburger Berg brennen für ihre Ideen und werden nicht lockerlassen, bis die Projekte umgesetzt werden. Mit Herzblut, Verstand und Kreativität haben sie sich für ihre Ideen eingesetzt. Sie wollten Beteiligung – Sie bekommen Beteiligung!
Die Hasenburger Berg Kids sind bereit die Ärmel hochzukrempeln und mitzuarbeiten!

Vielen Dank an alle Kinder, die mit Spaß und Kreativität mitgemacht haben! Auch einen großen Dank an die Lehrerinnen, die Kinderideen ernst nehmen und sich Zeit für dieses Projekt genommen haben. Ich bedanke mich außerdem besonders bei Daniela Olbrich und Lea Heitbrock. Ihr gebt im JuZe Oedeme alles für die Kinder, damit sie nicht nur mitbestimmen dürfen, sondern auch gehört werden. Ihr habt mit der Kinder- und Jugendkonferenz ein großes Beteiligungsprojekt nach Oedeme gebracht.

Eure Marie Henka
(Schulsozialarbeiterin)