Bunte Verkehrsmännchen für Oedeme

Grundschüler engagieren sich für einen sichereren Schulweg!

Im Frühjahr 2021 berichteten viele Kinder auf der Kinder- und Jugendkonferenz in Oedeme über schnelle Autos und ein Gefühl der Unsicherheit.
Die Schüler der Grundschule Hasenburger Berg kommen zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad und fühlen sich nicht sicher. „Daran muss sich dringend etwas ändern.“, sagten die Kinder. „Wir wollen etwas tun!“

In Zusammenarbeit mit dem Grundschul-Förderverein und Daniela Olbrich von der Stadtjugendpflege konnten Projektgelder über „Demokratie Leben“ abgerufen werden, um gemeinsam mit den Kindern den Stadtteil verkehrssicherer zu machen.
Sie wünschten sich u. a. bunte Verkehrsmännchen, die die Autofahrer schon von Weitem auf die Kinder aufmerksam machen.

Herr Nürnberger, der Kontaktbeamte des Stadtteils Oedeme, hat gemeinsam mit acht Drittklässlern den Stadtteil besichtigt und gemeinsam mit den Kindern besonders gefährliche Ecken besprochen.

Die Soltauer Straße in Lüneburg gehört zu den stark befahrenen Straßen im Stadtgebiet. Um den Schulweg sicherer zu machen, haben einige Mädchen und Jungen aus der 3. Klasse der Grundschule im Rahmen einer AG mit Daniela Olbrich und der Schulsozialarbeiterin Marie Henka Verkehrsmännchen selbstgestaltet.

Die ersten zwei wurden am Kreuzungsbereich Heidkamp/Soltauer Straße/Hasenburger Berg aufgestellt. Bäcker Harms war sofort einverstanden, die Schilder auf seinem Privatgrundstück anzubringen, denn hier entstehen täglich gefährliche Verkehrssituationen, da sind sich alle einig.

Liebe Kinder! Engagement macht Spaß und lohnt sich! Ich bin immer ganz gespannt auf eure Ideen. Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr etwas auf dem Herzen habt. Meine Telefonnummer lautet 3097697 oder kommt gerne vorbei.

Eure Marie Henka (Schulsozialarbeiterin)

Die engagierten Drittklässler werden noch vier weitere Schilder gestalten.
Da auf offiziellen Grünflächen diese Verkehrsmännchen nicht aufgestellt werden dürfen, suchen wir noch nach Patenschaften für die bunten Schilder.
Wer Interesse hat dieses Anliegen zu unterstützen und in der Werner-von-Meding-Straße oder in der Kunkelstraße wohnt, möge sich gerne unter 04131 3094070 melden.

Darüber hinaus gab es noch Verkehrsschilder für die Kinder. Jetzt können in der Grundschule Hasenburger Berg fleißig Verkehrsregeln und ein sicherer Umgang im Straßenverkehr geübt werden.