Bunte Mülleimer als Blickfang im Stadtteil

„Oedeme sind VIELE“

Bunte Mülleimer als Blickfang im Stadtteil

Die Kinder- und Jugendkonferenz im Stadtteil Oedeme ist eine Weile her, die dort entstandene Idee der Kinder, Mülleimer im Stadtteil so bunt zu gestalten, dass sie noch mehr auffallen und vor allem mehr genutzt werden, aber immer noch aktuell.
Wo die bunten Mülleinem dringend gebraucht werden, war den Kindern schnell klar – auf Spielplätzen und natürlich vor unserer Grundschule.

Über den Förderverein der Grundschule Hasenburger Berg e.V. wurden in Kooperation mit dem
Jugendzentrum Oedeme ein Projektantrag an das Förderprogramm „Demokratie leben“ gestellt und bewilligt.

Zwei spätere Projektteilnehmerinnen stellten den Antrag im Begleitausschuss vor. „Das war ganz schön aufregend, aber auch cool“, meinten Karolin und Pauline (beide 9 Jahre alt) nach der Sitzung.
Nach dem positiven Bescheid ging die Projektarbeit richtig es los. Insgesamt 10 Schüler_innen der 4. Klassen gestalteten über mehrere Wochen mit Daniela Olbrich vom Jugendzentrum Oedeme sowie Marie Henka, Schulsozialarbeiterin, die Entwürfe für die Mülleimer unter dem Oberthema „Vielfalt, Miteinander, Toleranz“. Im kreativen Prozess entstanden bunte Motive, die das Thema in den Augen der Kinder widerspiegeln: Eine Figur aus den verschiedenen Flaggen, Hände verschiedener Hautfarbe, die ein Herz bilden, oder auch die Farben des Regenbogens! Der Satz „Oedeme sind Viele“ ist ebenfalls Bestandteil eines Entwurfs und unterstreicht die Auseinandersetzung der Teilnehmer_innen mit der Thematik.

„Ich fand das Thema gut, weil man etwas dazu gelernt hat“, sagt Pauline. Naemi (9) erinnert sich noch: „Mir ist nicht sofort was dazu eingefallen, aber nach ein bisschen überlegen“. Sie haben sich für ein Regenbogenmotiv mit Schmetterling entschieden. „Der Regenbogen steht immer dafür, dass alles schön ist. Wir fanden das einfach schön, auch mit dem Schmetterling“, erzählen die Mädchen. Lene und Charlotte (beide 9 Jahre alt) entwarfen das Motiv für den Schulmülleimer mit. Ihr Bild zeigt das Schullogo und zwei Hände verschiedener Hautfarbe, die ein Herz bilden. „Wir wollten zeigen, dass an unserer Schule alle willkommen sind, egal welche Hautfarbe man hat oder wo man herkommt.“ Erklären die beiden ihr Motiv. „Und der Smiley auf dem Deckel zeigt, dass wir alle zusammen Spaß haben und spielen. Dass wir eine Gemeinschaft sind!“

Die Motive wurden von der Firma Dosenfutter schließlich auf die jeweiligen Eimer an der Grundschule, sowie auf den Spielplätzen Stellmacherstraße, Erlengrund und Großer Garten übertragen. Damit aber nicht nur die Profis sprayen durften, fand im Projekt zudem ein Workshop mit Dosenfutter statt, in dem die Kinder ihr Können an der Spraydose testen konnten.

Mit den jeweiligen Endergebnissen waren die Teilnehmer_innen sehr zufrieden und natürlich auch mächtig stolz.

Liebe Kinder, liebe Eltern! Vielleicht habt ihr Zeit und Lust euch die bunten Mülleimer auf den Spielplätzen anzuschauen.

Wir freuen uns schon auf vielleicht kommende Projekte!