MINT-Bildung

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und stellt das aktiv-entdeckende, handlungsorientierte und an den Fragen der Kinder orientierte Lernen in den Vordergrund. Gerne möchten wir die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hasenburger Berg für Themen aus diesen Bereichen begeistern und ihr Interesse am Forschen zielgerichtet weiterentwickeln. Dank der Unterstützung des Fördervereins und in Kooperation mit der TUHH ist es nun möglich genau dies ab September 2017 umzusetzen. Es wird eine jahrgangsübergreifende MINT-AG für technisch-wissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen geben. Außerdem soll ein MINT-Angebot im Rahmen der Begabtenförderung eingerichtet werden. Dabei geht es uns um eine Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen innerhalb eines angemessenen Lehr-Lernarrangements.

Es wird exemplarisch an Themenfeldern gearbeitet wie Warum schwimmen Schiffe?Wie geht Hefeteig auf?RaketenantriebTechnisches Zeichnen aus verschiedenen Perspektiven: Ein Hubschrauber entsteht.