Nachschulische Betreuung

Seit Oktober 2020 gibt es wieder eine Nachschulische Betreuung an der Grundschule Hasenburger Berg. Die Hansestadt Lüneburg ist Träger der Einrichtung und arbeitet in Kooperation mit der verlässlichen und offenen Ganztagsschule.

Die Betreuung findet noch in den Containern auf dem Schulhof der Grundschule statt. Mit dem Bau der neuen Turnhalle ab Sommer 2023 wird die Betreuung ebenso wie die Ganztagsschulbetreuung im Schulgebäude stattfinden.

Das Team der Nachschulischen Betreuung ist multiprofessionell aufgestellt und betreut mit einem Betreuungsschlüssel von 2:20 insgesamt 60 Kinder. Wir arbeiten nach dem offenen Konzept und sind in Bezugsgruppen organisiert. Unsere Gruppen-Planeten Mars, Saturn und Uranus sind den Bedürfnissen der Kinder ausgestattet und bieten viel Raum für neue Ideen, Seele baumeln lassen und fürs Zusammensein.

Die Nachschulische Betreuung orientiert sich in ihrer pädagogischen Arbeit an dem Konzept der Offenen Ganztagsschulbetreuung und bietet ein abwechslungsreiches Freizeit- und bei Bedarf Förderangebot. Wir bieten den Schüler*innen Werkstatträume an, in denen sie an ihre Lernerfahrungen aus ihrem Schultag anknüpfen können.

Die Betreuungszeiten während der Schulzeit sind:

Montag 12:45 Uhr bis 17:00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Dienstag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag 12:45 Uhr bis 17:00 Uhr (inkl. Mittagessen)

Haben Sie Interesse, laden Sie gerne die Interessenbekundung herunter oder vereinbaren einen Kennenlerntermin.

Darüber hinaus bieten wir eine Ferienbetreuung für alle Schüler*innen der Grundschule Hasenburger Berg an. Dieses Angebot sichert Ihnen für den Großteil der niedersächsischen Schulferien eine zuverlässige und für die Kinder tolle Betreuung. Werktags in der Zeit von 8-16 Uhr erlebt Ihr Kind eine tolle Ferienzeit und wird von den pädagogischen Fachkräften der Nachschulischen Betreuung betreut.

Sind Sie interessiert, senden Sie uns gerne Ihre Interessenbekundung per Email.

Nachschulische Betreuung Grundschule Hasenburger Berg
Einrichtungsleitung: Bettina Ebeling