Informationen aus der Bücherei

Vor den Sommerferien hatten wir alle Kinder dazu aufgerufen, der Schulbücherei Feriengrüße zu schreiben. Mehr als 30 Postkarten und Briefe haben uns erreicht – wir haben uns sehr darüber gefreut. Die Kinder haben in den Ferien tolle Bücher gelesen, z.B. Seeräuber Moses, Die drei ??? Kids, Petronella Apfelmus, Schule der magischen Tiere und Bibi und Tina. Alle Briefe und Postkarten sind in der Bücherei ausgestellt.

Ein herzliches Dankeschön für die neuen Buchpatenschaften zur Einschulungsfeier am 5. August 2017

Die Büchereigruppe dankt allen großzügigen Spendern, die zur Einschulung ihrer Tochter, ihres Sohnes, ihres Enkels oder ihres Patenkindes, der Schulbücherei ein Buch gespendet haben. 49 neue Bücher stehen nun allen Kindern zur Verfügung.

Am 5. September 2017 absolvierten die Erstklässler ihren Büchereiführerschein und dürfen nun mit ihrem Büchereiausweis an der Ausleihe teilnehmen.

Am Freitag, den 20. Oktober 2017, fand die Lesenacht für die 1. und 2. Klassen von 18.00 -19.30 Uhr statt. Fast 100 Kinder hatten einen tollen Abend mit spannenden Büchern. Danke schön an die vielen fleißigen Eltern für das Vorlesen, die Laugengebäckspenden und die Organisation.

Vom Förderverein der Grundschule Hasenburger Berg erhält die Bücherei jedes Jahr ein Budget von 500,00 EUR für Buchneuanschaffungen. Mit diesem Geld konnten zahlreiche Buchwünsche der Kinder (Lego, Barbie, Schule der magischen Tiere) erfüllt werden sowie aktuelle Sachbücher und neue Belletristik angeschafft werden.

Ausblick:

Am Freitag, den 3. November 2017, werden die 3. und 4. Klassen viel Spaß bei Ihrer Lesenacht von 18.00 – 20.00 Uhr haben.

Zum bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2017 werden Stephan Jacob und Jarik Foth an unserer Schule lesen. Stephan Jacob wird mit Cornelia Funkes „Tintenherz“ die Kinder der 4. Klassen in seinen Bann ziehen. Jarik Foth ist 13 Jahre alt und kürzlich Bundessieger des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels geworden. Der beste Vorleser Deutschlands kommt an unsere Schule. Wir freuen uns sehr auf diese Lesungen.